5 Scheeßel bis Brockel 17,2 km

 Jetzt, Ende März ist es noch ziemlich kalt im flachen Land. Wir hatten so ca. 10 Grad, Dauerregen und Wind. Die angegebenen 13 Kilometer im Buch sind eine völlige Fehlinformation, ein Dorf zuvor waren es schon 17,2 Kilometer.

Wir kreuzen an etlichen Stellen die Nordpfade, es ist doch sehr auffällig, der Landkreis unternimmt jede Menge Anstrengungen, um die Bevölkerung raus an die frische Luft zu bringen. Bis auf die Via Romea sind die Strecken bestens ausgeschildert, nur uns Weitwanderer schickt man im Kreis und im Zickzack, allerdings um die Landstrasse zu umgehen. Die Zickzackwege sind uns um einiges lieber als die Landstrasse, auch wenn Autofahrer ganze 7 Kilometer sparen, wenn sie fahren.

Dafür können wir die ersten Ausläufer der Heidelandschaft genießen, auch wenn sie um diese Jahreszeit natürlich nicht blüht. Wir überlegen ernsthaft,  eine Etappe ausfallen zu lassen und auf die Blütezeit der Heide zu verschieben, aber das gehört sich natürlich nicht für uns - Schummeln kommt nicht in Frage!

Trotz Regen, Wind und Kälte haben wir diese Etappe sehr genossen, über das Großsteingrab müssen wir allerdings noch mal eine Forschungsreise durch das Internet und die Bibliotheken starten.

Momentan ist die Via Romea noch recht spärlich ausgeschildert, das ist normal für einen so jungen Weg, obwohl er älter als 1000 Jahre ist. Irgendwie ist das paradox. Die Bevölkerung selbst weiß nichts über den Weg, keiner hat auch nur die blasseste Ahnung, daß man von hier über Wald- und Wiesenwege auf ausgeschilderten Wegen bis Rom gehen kann.

Nächstes Wochenende geht es weiter ab Brockel bis Soltau.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.